CORONA - sechster ONLINE-Projekttag

Wir machen weiter, solange, bis wir uns wiedersehen können! Deshalb haben Ulli und ich folgendes für Euch vorbereitet:

1. LEGO - Die Wochenaufgabe

2. LEGO - Neues aus den LEGO-Büchern

3. LEGO - Neues vom Bauwettbewerb

4. FILM - Das Tutorial zur Präsentation Eurer Filme

5. FILM - Neue Filme, die bei Euch zu Hause entstanden sind

6. LEGO - Die Figur der Woche

7. LEGO - Das Fundstück der Woche

8. EMMERS und der Stadtteil Pieschen

9. Da hab ich doch noch was gefunden!

10. Gästebuch und

hier noch mal ein kleines Video mit der Erklärung der heutigen Homepage:



LEGO - Die Wochenaufgabe

Eigentlich ist unser Projekt ja schon zu Ende. Doch - da wir uns gerade nicht so richtig in echt treffen können - dürfen wir noch ein wenig verlängern. Das ist toll. Trotzdem ist irgendwann vor den Sommerferien mit EMMERS IN LEGO Schluss. Deshalb möchten wir noch eine Präsentation machen, doch seht Euch einfach dieses tolle Video an:

Na, Ideen? Schickt uns diese über das Gästebuch zu und wir sammeln mal alle Vorschläge hier in den Buttons:

Und - macht Euch keine Sorgen, wenn dieses Projekt zu Ende ist, dann können wir mit einem neuen Projekt weitermachen - KINDERRECHTE - neu verfilmt! Und auch hier könnt ihr mit LEGO weiterbauen und Filme machen. Wir zeigen Euch dort aber auch noch neue Apps, wie Puppet Pals oder I-Movie und bringen Euch noch weitere Materialien, wie PlayMais oder auch Knete mit! Aber erst einmal machen wir das eine Projekt fertig und hoffen dann auf ein Wiedersehen!



LEGO - Neues aus den LEGO-Büchern

Heute gibt es aus diesen Büchern:

Den Nachbau des Pandas:




LEGO - Neues vom Bauwettbewerb

So, hier stehen die von Euch neu zugesandten Fotos:



FILM - Das neue Tutorial



FILM - Neue Filme, die bei Euch zu Hause entstanden

Hier ist wieder Platz für die Filme, die bei Euch zu Hause entstanden sind:

Montags haben wir immer ein Projekt im Radebeuler Karl-May-Museum und für dieses Projekt habe ich nach Filmen gesucht und folgendes gefunden:




LEGO - Die Figur der Woche

In den letzten Wochen gab es immer nur Figuren aus dem Star-Wars-Bereich. Doch heute:

Diese Figur ist aus folgendem Set gehüpft:

Doch wusstet ihr, dass die LEGO-Friends-Figuren gar keine richtigen Minifiguren sind:

Kopf, Körper, Beine? Haben die Figuren doch, oder?




LEGO - Das Fundstück der Woche

Letzte Woche gab es ein Fundstück der Woche und hier findet ihr die Auflösung:

Ein Pferd von einem Ritter

 

Na, fallen Euch da vielleicht ein paar kleine Geschichten ein, die sich mit diesem Pferd und vielleicht noch ein paar anderen Figuren verfilmen ließen?

Und hier gibt es die neue FUNDSTÜCK DER WOCHE-Aktion:

Wir haben eine Gruppe von LEGO-Figuren beim Picknick entdeckt und ein Foto gemacht:




EMMERS und der Stadtteil Pieschen

Ich habe mal wieder ein paar Fotos vom Stadtteil Pieschen genommen und ein kleines Memory gemacht. Dieses findest Du hier:



Da hab ich doch noch was gefunden!

Ich haben mal wieder nach verrückten Sachen gesucht und die genialsten Lego-Maschinen gefunden:



Gästebuch

Und wieder ganz hier unten findet ihr das Gästebuch, welches uns ermöglicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Von 14:00 - 17:00 Uhr - also zur normalen Projektzeit - sind Ulli und ich hier, beantworten Eure Fragen, stelle weitere Informationen online, können Eure Fotos und Filme entgegennehmen oder Eure Vorschläge und Ideen aufnehmen:

Kommentare: 27
  • #27

    Ulli (Mittwoch, 13 Mai 2020 18:34)

    Habt alle noch eine schöne Woche und bis nächsten Mittwoch. Tschüss

  • #26

    Emil (Mittwoch, 13 Mai 2020 17:09)

    war hier!

  • #25

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 17:01)

    So, ihr Lieben! Bitte schickt uns noch Eure Ideen und Vorschläge für die Präsentation zu! Bis nächste Woche bleibt gesund!

  • #24

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 16:13)

    Wir suchen noch nach:
    - Euren Ideen für die Präsentation
    - Euren Fotos mit LEGO
    - Euren selbst gedrehten Filmen
    - Euren Ideen zum Puzzle
    Schickt uns alles zu und wir präsentieren es hier!

  • #23

    Ulli (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:43)

    Schaut euch bitte auch mal die heutige Mitmachaktion an und schreibt uns eure Ideen!!!

  • #22

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:38)

    Hallo Carlson! Hast Du in der Zwischenzeit auch etwas gebaut und magst uns ein Foto schicken?

  • #21

    Carlson (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:37)

    Wir sind auch wieder dabei :)

  • #20

    MATTHIAS (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:29)

    Die Maschinen sind toll, am besten gefällt mir das Auto!

  • #19

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:27)

    Das Memory geht wieder!

  • #18

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:20)

    Ich mach das Memory gleich noch mal neu!

  • #17

    MATTHIAS (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:18)

    Das Memory funktioniert leider nicht...

  • #16

    MATTHIAS (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:16)

    Matthias mag den Indianerfilm, weil die Indianer gewinnen...

  • #15

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:00)

    Das neue Tutorial Thema Blenden ist nun auch online. Und für die Bastler unter Euch gibt es noch ein Video zum Thema Druckluft!

  • #14

    MATTHIAS (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:48)

    Nach dem puzzelen haben wir noch eine Banane, Möhre, leckeres Fleisch, Eis? und die Pizza entdeckt...
    … und Matthias möchte die grauen Puzzleteile weiterzusammenfügen...

  • #13

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:46)

    Hallo Marie, ich freu mich! Hast Du LEGO Friends Figuren zu Hause und kannst mal ein oder zwei fotographieren und uns zuschicken?

  • #12

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:41)

    So, jetzt sind die ersten eingesandten Fotos oben zu finden und der Baufilm mit dem Panda!

  • #11

    Marie Benedix (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:40)

    Hallo RTL,
    Ich bin auch wider dabei.

  • #10

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:37)

    @matthias: Das hab ich mir gedacht. Da fehlt nämlich noch was!

  • #9

    Matthias (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:35)

    Ha, das war noch ohne puzzeln... ;-)

  • #8

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:30)

    @matthias: ich trag das mal alles oben in den Button ein!

  • #7

    MATTHIAS (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:27)

    Im Picknickkorb...
    Weintrauben, ein Kelch, Pizza

  • #6

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:25)

    Na dann, Matthias, los gehts! Viel Spaß beim Bauen. Und Du kannst uns gerne ein paar Fotos schicken, dann stell ich die hier auf der Homepage mit ein!

  • #5

    Matthias (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:22)

    Matthias möchte auch wieder mitmachen...

  • #4

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020)

    Hallo Johannes,
    hast Du denn wieder etwas gebaut und ein paar Fotos für uns? Bei "Da hab ich doch wieder etwas gefunden" sind wieder spezielle Sachen dabei, die Dir, glaube ich, gut gefallen. Viel Spaß beim Stöbern!

  • #3

    Johannes (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:13)

    Ich bin jetzt da

  • #2

    Ulli (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:08)

    Auch von mir ein HALLO zum heutigen Online-Workshop.

  • #1

    RTL (Mittwoch, 13 Mai 2020 13:59)

    Herzlich willkommen und viel Spaß auf de heutigen Projektseite!