CORONA - fünfter ONLINE-Projekttag

Kraß, wir haben uns vor sieben Wochen das letzte Mal gesehen! So, in echt! Aber wir sind gesund und das ist wichtig. Und warum das alles so ist, das seht ihr hier:

Aber genau deshalb treffen wir uns heute wieder hier und Ulli und ich haben folgendes für Euch vorbereitet:

1. LEGO - Die Wochenaufgabe

2. LEGO - Neues aus den LEGO-Büchern

3. LEGO - Neues vom Bauwettbewerb

4. FILM - Das Tutorial zur Präsentation Eurer Filme

5. FILM - Neue Filme, die bei Euch zu Hause entstanden sind

6. LEGO - Die Figur der Woche

7. LEGO - Das Fundstück der Woche

8. EMMERS und der Stadtteil Pieschen

9. Da hab ich doch noch was gefunden!

10. Gästebuch und

hier noch mal ein kleines Video mit der Erklärung der heutigen Homepage:



LEGO - Die Wochenaufgabe

Hier findet ihr unsere neue Rubrik:

So etwas zum Beispiel:



LEGO - Neues aus den LEGO-Büchern

Da das Bauen des Pinguins letzte Woche total Spaß gemacht hat, baue ich heute wieder etwas aus diesen Büchern:

Und hier seht ihr den Film zum heutigen Tier:



LEGO - Neues vom Bauwettbewerb

Hier seht ihr noch einmal die in der letzten Woche eingereichten Bauwerke:

Und wir sind wieder sehr gespannt auf Eure neuen Werke, die wir dann gerne hier präsentieren werden:



FILM - Das Tutorial zu Filmusik, Geräuschen und Export Eurer Filme

Wenn ihr mit viel Arbeit und Mühe einen Film erstellt habt, dann wollt ihr diesen natürlich auch allen zeigen. Doch hier beginnen die Schwierigkeiten beim Musiken raussuchen und drunter legen, Geräusche richtig platzieren, Exportieren, Versenden, Hochladen, ...

Damit wir es Euch ein wenig leichter machen können, hat Ulli ein neues Tutorial erstellt:



FILM - Neue Filme, die bei Euch zu Hause entstanden

Hier ist wieder Platz für die bei Euch entstandenen Filme oder sogar Youtube-Kanäle:


Und wenn ihr noch ein paar Ideen braucht oder einfach nur noch ein paar andere Film ansehen möchte - bitteschön:



Es gibt auch Filmemacher*innen, die nicht mit Stop Motion arbeiten, sondern die gebauten Gebäude als Filmset einsetzen:



LEGO - Die Figur der Woche

So, heute habe ich auch mal wieder eine Figur aus den Kisten herausgekramt:



LEGO - Das Fundstück der Woche

Hier findet ihr erst einmal die Auflösung der letzten Woche:

Eine tolle alte Tür. Was glaubt ihr, welche Gebäude in Pieschen könnten denn noch so eine oder eine ähnliche Tür besitzen?

 

Schickt uns Eure Vorschläge und ich trag sie hier ein:


Und hier kommt nun das neue FUNDSTÜCK DER WOCHE. Puzzelt wieder alle Einzelteile zu einem Bild zusammen und überlegt, was das wohl sein könnte. Dann schickt uns die Antwort über das Gästebuch zu und wir tragen es hier ein:



EMMERS und der Stadtteil Pieschen

 Und hier gibt es mal wieder einige neue Informationen zum Stadtteil Pieschen. Ich habe ein sehr informatives Video gefunden, welches Euch mal wieder euern Stadtteil zeigt:



Da hab ich doch noch was gefunden!



Gästebuch

Und wieder ganz hier unten findet ihr das Gästebuch, welches uns ermöglicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Von 14:00 - 17:00 Uhr - also zur normalen Projektzeit - sind Ulli und ich hier, beantworten Eure Fragen, stelle weitere Informationen online, können Eure Fotos und Filme entgegennehmen oder Eure Vorschläge und Ideen aufnehmen:

Kommentare: 17
  • #17

    Ulli (Mittwoch, 29 April 2020 17:04)

    Ich wünsche euch auch noch eine schöne Woche und bin gespannt auf eure Draußenfotos : )

  • #16

    RTL (Mittwoch, 29 April 2020 17:00)

    So, ihr Lieben, das wars für heute! Bitte schickt uns noch Antworten, Fotos und Filme zu. Einen schönen Feiertag und viele Grüße
    Bis nächste Woche
    RTL

  • #15

    RTL (Mittwoch, 29 April 2020 16:57)

    Ne, das ist ja das alte Fundstück! Ich meine das neue, was erst gepuzzelt werden muss!

  • #14

    Johannes (Mittwoch, 29 April 2020 16:54)

    Die Tür einer Kirche

  • #13

    RTL (Mittwoch, 29 April 2020 16:07)

    Na, wer hat das Fundstück der Woche schon zusammengepuzzelt und sagt mir, was es ist?

  • #12

    RTL (Mittwoch, 29 April 2020 15:50)

    Super, hallo Carlson!

  • #11

    Carlson (Mittwoch, 29 April 2020 15:49)

    ...ist auch wieder dabei :))

  • #10

    RTL (Mittwoch, 29 April 2020 15:45)

    Ich habe oben mal so ein Beispielbild für die Wochenaufgabe eingestellt!

  • #9

    Emil (Mittwoch, 29 April 2020 15:05)

    war auch wieder da.

  • #8

    RTL (Mittwoch, 29 April 2020 15:02)

    Hallo Marie, freut mich, dass Du da bist! Na dann such ich doch für nächste Woche noch mal was in der Richtung raus! Viel Spaß beim Rätsel lösen und so!

  • #7

    Marie Benedix (Mittwoch, 29 April 2020 15:00)

    Hallo RTL,
    Ich habe gerade die Videos mir angeguckt. Am besten hat mir das über die krassesten Legofharzeuge gefallen.

  • #6

    RTL (Mittwoch, 29 April 2020 14:36)

    Nun ist auch das Tutorial online. Bitte gebt mal Bescheid, wenn ihr trotzdem etwas nicht versteht oder etwas nicht so funktioniert.

  • #5

    RTL (Mittwoch, 29 April 2020 14:22)

    Hallo Emil, schön dass Du da bist und Danke für Dein Foto! Wird das ein Film?

    Das Tiervideo ist jetzt auch online!

  • #4

    Ulli (Mittwoch, 29 April 2020 14:13)

    Auch von mir ein HALLO : )
    Und viel Spaß beim heutigen Online-Workshop.

  • #3

    RTL (Mittwoch, 29 April 2020 14:07)

    Hallo Johannes, viel Spaß beim Stöbern und Danke für das Foto!

  • #2

    Johannes (Mittwoch, 29 April 2020 14:06)

    Ich bin jetzt da

  • #1

    RTL (Mittwoch, 29 April 2020 14:00)

    Herzlich Willkommen auf der heutigen Projektseite!
    Viel Spaß, wir freuen uns auf Euch!