CORONA - achter ONLINE-Projekttag

 

Wir machen weiter, solange, bis wir uns wiedersehen können! Deshalb haben Ulli und ich folgendes für Euch vorbereitet:

1. LEGO - Die Wochenaufgabe

2. LEGO - Neues aus den LEGO-Büchern

3. LEGO - Neues vom Bauwettbewerb

4. FILM - Das Tutorial zur Präsentation Eurer Filme

5. FILM - Neue Filme, die bei Euch zu Hause entstanden sind

6. LEGO - Die Figur der Woche

7. LEGO - Das Fundstück der Woche

8. EMMERS und der Stadtteil Pieschen

9. Da hab ich doch noch was gefunden!

10. Gästebuch und

hier noch mal ein kleines Video mit der Erklärung der heutigen Homepage:



LEGO - Die Wochenaufgabe

Da letzte Woche leider keine Ideen von Euch eingingen, möchten wir die Wochenaufgabe noch einmal wiederholen und hoffen heute auf mehr Resonanz:

Eigentlich ist unser Projekt ja schon zu Ende. Doch - da wir uns gerade nicht so richtig in echt treffen können - dürfen wir noch ein wenig verlängern. Das ist toll. Trotzdem ist irgendwann vor den Sommerferien mit EMMERS IN LEGO Schluss. Deshalb möchten wir noch eine Präsentation machen, doch seht Euch einfach dieses tolle Video an:




LEGO - Neues aus den LEGO-Büchern

Erinnert ihr Euch noch an das LEGO-Märchen-Buch, dass ihr mal zusammengebaut habt:

Guckt mal, dass hat ein LEGO-Bauer aus Kassel zusammengebastelt. Na, wer hat Lust?




LEGO - Neues vom Bauwettbewerb

Ihr habt wieder fleißig gebaut und uns Eure gebauten Sachen zukommen lassen:



FILM - Das neue Tutorial

Ulli hat wieder ein neues Tutorial für Euch gemacht. Dieses Mal geht es um das Einfügen von Zeichnungen - viel Spaß damit!



FILM - Neue Filme, die bei Euch zu Hause entstanden

Hier ist wieder Platz für die Filme, die bei Euch zu Hause entstanden sind:

Und hier sind mal noch ein paar Filme, die direkt von LEGO gemacht und bei Youtube zu finden sind:




LEGO - Die Figur der Woche

Heute habe ich folgende Figur für Euch herausgefunden:

Wenn ihr wissen wollt, was die Figur da im Weltall entdeckt hat, dann müsst ihr dieses Puzzle lösen:

Und - was habt ihr entdeckt?

Hier könnt ihr noch etwas über die Figur erfahren:




LEGO - Das Fundstück der Woche

Hier findet ihr die Auflösung des FUNDSTÜCKS DER letzten WOCHE:

An dem Baum sitzt ein Affe, der sich die Banane, die der Reiter in der Hand hat, holen möchte!


Und natürlich haben wir wieder ein neues FUNDSTÜCK DER WOCHE:



EMMERS und der Stadtteil Pieschen

Nun waren wir so lange nicht im EMMERS. Das hat jedoch wieder geöffnet, wenn auch mit EInschränkungen. Und damit ihr das nicht ganz vergesst, gibt es heute mal ein paar Eindrücke aus dem EMMERS:

So sah es noch vor zwei Wochen aus:

Mittlerweile gibt es das Essen schon wieder im Cafe, aber:

Den Wochenplan gibt es immer ganz aktuell:

Und das hier ist im Clowns-Online-Projekt entstanden:


Und im EMMERS gibt es auch das Projekt CULTURE KIDS - Die CULTURE KIDS REPORTER*INNEN treffen sich normalerweise immer freitags von 14-16 Uhr im EMMERS. Sie sind in Dresden unterwegs um Hotspots für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Dresden-Pieschen zu entdecken. Am Ende soll daraus ein Stadtteil-Hörbuch entstehen.

Und hier könnt ihr reinhören, was während der CORONA-Zeit entstanden ist:



Da hab ich doch noch was gefunden!

Beim Stöbern zu neuen Sachen und Ideen hab ich das gefunden und möchte es Euch zeigen:




Gästebuch

Und wieder ganz hier unten findet ihr das Gästebuch, welches uns ermöglicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Von 14:00 - 17:00 Uhr - also zur normalen Projektzeit - sind Ulli und ich hier, beantworten Eure Fragen, stelle weitere Informationen online, können Eure Fotos und Filme entgegennehmen oder Eure Vorschläge und Ideen aufnehmen:

Kommentare: 8
  • #8

    Ulli (Mittwoch, 27 Mai 2020 17:04)

    für heute ist unsere Online-Zeit vorbei. Ich hoffe alle Kinder die im Hort waren, schauen hier noch mal rum. Schreibt eure Ideen für die Präsentation bitte hier ins Gästebuch und das Puzzle und Astronautenrätsel wartet auch noch auf Lösungen.
    Tschüss

  • #7

    RTL (Mittwoch, 27 Mai 2020 17:02)

    Ihr Lieben, heute war es aber still. Aber vielen Dank für all die, die sich gemeldet haben und dann später noch auf die Seite sehen werden! Bleibt gesund und wir lesen uns nächste Woche wieder!

  • #6

    RTL (Mittwoch, 27 Mai 2020 15:34)

    @johannes: ich verstehe Deine Aussage leider nicht!

  • #5

    Johannes (Mittwoch, 27 Mai 2020 15:06)

    Mus es länger Sten

  • #4

    RTL (Mittwoch, 27 Mai 2020 14:31)

    Hallo Johannes, sehr schön. Gibt es denn wieder etwas gebautes von Dir? Und hast du Idee für die Präsentation?

  • #3

    Johannes (Mittwoch, 27 Mai 2020 14:24)

    Ich bin jetzt da

  • #2

    Ulli (Mittwoch, 27 Mai 2020 14:03)

    Hallo ihr Lieben,
    viel Spaß bei unserem Lego-Online-Worlshop.

  • #1

    RTL (Mittwoch, 27 Mai 2020 13:58)

    Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern, Gucken und Ausprobieren! Bitte beachtet unbedingt DIE WOCHENAUFGABE!!!