CORONA - vierter ONLINE-Projekttag

Auch , wenn wir es uns alle anders gewünscht haben, sehen wir uns heute nicht, sondern lesen uns wieder! Aber, es ist, wie es ist und so können wir wenigstens auf dem Weg weiterarbeiten. Heute ist nun also schon unser vierter Online-Projekttag und wir haben Fotos und Filme bekommen, die wir dann - weiter unten - noch vorstellen werden.

Ansonsten haben wir folgendes für Euch vorbereitet:

1. LEGO - Neues aus den LEGO-Büchern

2. LEGO - Neues vom Bauwettbewerb

3. FILM - Das Tutorial zur weiteren Gestaltung Eurer Filme

4. FILM - Neue Filme, die bei Euch zu Hause entstanden sind

5. LEGO - Die Figur der Woche

6. LEGO - Das Fundstück der Woche

7. EMMERS und der Stadtteil Pieschen

8. Gästebuch und

hier noch mal ein kleines Video mit der Erklärung der heutigen Homepage:



LEGO - Neues aus den LEGO-Büchern

Da ich ja für Euch noch viele andere tolle LEGO-Bücher organisiert habe, möchte ich mich heute mal dem Buch widmen, welches Tipps gibt, wie ihr Tiere zusammen bauen könnt. Deshalb stelle ich Euch heute dieses Buch vor:

Und hier könnt ihr mit mir gemeinsam ein Tier zusammenbauen - viel Spaß:



LEGO - Neues vom Bauwettbewerb

Ich habe mal alle schon zugesandten Fotos hier eingestellt, damit ihr mal sehen könnt, wieviele tolle Sachen schon angekommen sind:

Und hier sind mal die neuen eingesandten Bilder:



FILM - Das Tutorial zur weiteren Gestaltung Eurer Filme

Die letzten Male haben wir uns ja mit dem eigentlichen Erstellen der Brickfilme und dem Vertonen beschäftigt. Heute hat Euch Ulli ein Tutorial vorbereitet, welches noch eine Menge Tipps und Tricks verrät:



FILM - Neue Filme, die bei Euch zu Hause entstanden

Hier findet ihr neu eigesandte Filme, die während der Osterferien entstanden sind.

Emil hat gleich einen ganzen Kanal gemacht, damit er seine Filme präsentieren kann - Super gemacht, Emil!



So, und hier ist noch der Film von Johannes zu finden:



LEGO - Die Figur der Woche

Vor zwei Wochen hat Ulli aus dieser Rubrik eine kleine Aufgabe gemacht! Hier noch mal zur Erinnerung:

Emil hat seine Lieblingsfigur schon benannt:

Anton auch:

Und was sind Eure Lieblingsfiguren?



LEGO - Das Fundstück der Woche

 

Hier könnt ihr noch die Auflösung von letzter Woche sehen. Die Gitarre. Davon haben wir mehrere gekauft, weil ihr gerne das Stadtteilfest St.Pieschen, welches nun dieses Jahr ausfallen muss, nachbauen wolltet.

Und hier könnt ihr das neue Fundstück der Woche finden:

Und ich habe noch etwas anderes - ziemlich krasses - im Internet entdeckt:

Seht ihr das? Das sieht aus, als ob es schweben würde.


Dazu habe ich noch mehr Bilder gefunden:

Und folgende Videos:


Also ich werde heute mal anfangen, Teile rauszusuchen und würde für nächste Woche mal ein Video vorbereiten.

 

Baut ihr sowas mit?

Johannes war fleißig und hat sich sofort daran gesetzt und - tata:



EMMERS und der Stadtteil Pieschen

Letzte Woche gab es folgende Frage:

Und die Antwort findet ihr hier:




Gästebuch

Und wieder ganz hier unten findet ihr das Gästebuch, welches uns ermöglicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Von 14:00 - 17:00 Uhr - also zur normalen Projektzeit - sind Ulli und ich hier, beantworten Eure Fragen, stelle weitere Informationen online, können Eure Fotos und Filme entgegennehmen oder Eure Vorschläge und Ideen aufnehmen:

Kommentare: 25
  • #25

    Emil (Mittwoch, 29 April 2020 14:16)

    ich war hier.

  • #24

    Ulli (Mittwoch, 22 April 2020 17:52)

    Schön das ihr heute wieder alle da wart und zu Hause so fleißig baut und Filme erstellt.
    Ganz toll!!!
    Bis nächste Woche, LG Ulli

  • #23

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 17:50)

    Nun ist auch klar, wie der Film von Johannes zu mir kommt! Und er ist jetzt sogar schon auf der Homepage zu finden. Für nächste Woche bereiten wir mal ein Tutorial vor, wie das ganze funktioniert. Schluß für heute und bis nächste Woche. Bleibt gesund und viele Grüße
    RTL

  • #22

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 16:56)

    Das ist eine super Idee. Wir machen für nächste Woche ein Video zum Thema Musik und Wie lade ich Videos hoch! DANKE!

  • #21

    Sabine (Mittwoch, 22 April 2020 16:54)

    Wir haben nicht rausbekommen, wie man stop Motion die Größe findet.
    Unser Techniker hat es mit YouTube probiert, ist aber noch nicht gelungen.
    Außerdem wie ist mit der Musik bei stop Motion. Wir nehmen an, das ist frei...
    Das wäre doch noch eine Idee vielleicht auch für Andere...
    Wie schicke ich Filme, bzw. lade diese hoch?
    Danke und bis bald.

  • #20

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 16:29)

    So und jetzt ist der Pinguin unter NEUES AUS DEN LEGO-BÜCHERN zu finden!

  • #19

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 16:22)

    Hallo Anton, vielen Dank für Deine Fotos. Ich habe diese NEUES VOM BAUWETTBEWERB eingestellt.

  • #18

    Anton (Mittwoch, 22 April 2020 16:16)

    Hallo ich bin heute auch wieder da. Und hab auch was gebaut.

  • #17

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 16:01)

    Habt ihr Lust auf den Pinguin? Ich lade den gerade bei Youtube hoch!

  • #16

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 15:34)

    Warum heißt Pieschen Pieschen? Das war die Frage beim letzten Mal und jetzt findet ihr die Auflösung unter EMMERS und der Stadtteil Pieschen. Viel Spaß beim Hören!

  • #15

    Sabine (Mittwoch, 22 April 2020 15:27)

    Ich habe auch gepuzzelt. Eure Filmchen sind toll...

  • #14

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 15:26)

    Hallo Marie,
    hallo Carlson,
    schön, dass ihr da seid!
    Ich schreib die Tür mal als Vorschlag mit auf!

  • #13

    Johannes (Mittwoch, 22 April 2020 15:25)

    Bei mir war es eine Tür.

  • #12

    Ulli (Mittwoch, 22 April 2020 15:04)

    Hallo Marie, hast du eine Idee was du erpuzzlet hast?

  • #11

    Carlson (Mittwoch, 22 April 2020 14:59)

    Hallöchen, wir sind auch wieder dabei :)

  • #10

    Marie Benedix (Mittwoch, 22 April 2020 14:59)

    Hallo RTEL,

    Ich habe gerade das Puzzle gemacht und mir die Video angeguckt.�

  • #9

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 14:55)

    Wieviele MB oder GB hat denn der Film?

  • #8

    Sabine (Mittwoch, 22 April 2020 14:54)

    Wie können wir eigentlich den Film schicken, bzw. hochladen.

  • #7

    Johannes (Mittwoch, 22 April 2020 14:49)

    Ich habe es geschaft.

  • #6

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 14:35)

    Super, bin sehr gespannt!

  • #5

    Sabine (Mittwoch, 22 April 2020)

    Jetzt geht das große Teilesuchen los... Ketten sind schon mal abgebaut... ;-)

  • #4

    Johannes (Mittwoch, 22 April 2020 14:13)

    Ich bin jetzt da

  • #3

    Ulli (Mittwoch, 22 April 2020 14:09)

    Hallo zusammen,
    viel Spaß beim heutigen Online-Workshop : )

  • #2

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 14:06)

    Hallo Johannes, schön, dass Du da bist. Bitte sieh Dir mal den zweiten Teil vom Fundstück der Woche an. Das ist doch etwas für Dich, oder? Hast Du die Teile da, um so etwas mal nachzubauen?

  • #1

    RTL (Mittwoch, 22 April 2020 13:59)

    Hallo und herzlichen willkommen. Ulli und ich sind wieder von 14:00 - 17:00 Uhr hier für Euch da!
    Wir freuen uns über eure Informationen, Ideen und Wünsche. Viel Spaß!