Corona - wir treffen uns hier!

So, nun habt ihr es bis hierher geschafft und wir möchten gerne folgendes mit Euch, mit Hilfe dieser Internetseite, durchführen:

1. LEGO - wir zeigen Euch die Geschichte und Entstehung von LEGO

2. LEGO - ich habe ein neues Buch gekauft und möchte Euch jedes Mal etwas daraus vorstellen und als Tutorial präsentieren

3. FILM - Ulli hat ein Tutorial gemacht, wie richtig gute Brick- oder auch Stop-Motion-Filme entstehen können. Außerdem zeigen wir Euch dort auch noch ein paar andere Tutorials und ein paar gute Brickfilme von anderen.

4. EMMERS - Das Emmers steht ja in Pieschen und wir möchten gerne ein paar Gebäude als Foto präsentieren und ihr ratet oder wisst, welche Gebäude das so sind.

5. GÄSTEBUCH - Damit wir auch wirklich miteinander ins Gespräch kommen können, sind wir in der Projektzeit von 14:00 - 17:00 Uhr für euch im Gästebuch erreichbar. Dieses findet ihr ganz unten auf der Seite, weil es dann wahrscheinlich viel Platz einnehmen wird.

Kleine, ne, große Bitte:

Ihr merkt, es ist alles gerade etwas anders. Lasst uns das Tolle dabei herausfinden und austesten. Dabei seid ihr ganz wichtig, weil ihr sagen müsst, was ihr euch wünscht, was ihr gut findet, was ihr langweilig findet und so. Nutzt also das Gästebuch, meine E-Mailadresse oder unsere etra dafür entstandene Whatsapp-Gruppe, um uns Eure Meinungen mitzuteilen. Dann können wir auch Dinge ändern!

Ansonsten, bleibt gesund und jetzt viel Spaß mit den ersten Sachen:


LEGO - Die Geschichte von LEGO

Die Geschichte von LEGO ist schon ganz schön lang und sehr erfolgreich. Wenn ihr da viel lesen und erfahren wollt, dann seht doch mal bei WIKIPEDIA nach.

Wir haben vor langer Zeit mal einen tollen Film entdeckt, der die Geschichte von LEGO darstellt. Diesen findet ihr hier:

Und - habt ihr Euch schon mal gefragt, wie LEGO-Steine hergestellt werden? Hier habt ihr die Antwort:


LEGO - das neue Buch

Ich habe für Euch dieses Buch bestellt und möchte Euch heute einen Bausatz als Video vorstellen. Außerdem werde ich dann die Machinen kurz vorstellen und ihr sagt mir, zu welcher Maschine ich bis nächste Woche ein neues Video machen soll.

Doch zuerst - das Buch:

Und hier seht ihr mal den ersten kleine Film zum Buch:


LEGO - der Bauwettbewerb

Hiermit rufen wir einen Bauwettbewerb aus. Wie Lea vorhin im Gästebuch schrieb, kann alles gebaut werden, denn "Wenn jeder was eigenes macht,wird es vielleicht lustiger beim anschauen und es ist interessanter was es alles gibt und was möglich ist." Richtig so.

Also, baut und schickt Fotos von Euren gebauten Kreationen (Bitte ohne Euch darauf!) an uns - per E-Mail an rtl@zukunftswerkstatt-dresden.de oder Whatsapp, wie ihr wollt.

Wir stellen die Fotos dann nächste Woche hier auf der Homepage aus!


FILM - Wie mache ich einen Film mit LEGO?

Und wie wird jetzt aus dem Gebauten ein Film? Wie z.B. der, den Ulli gestern gemacht hat:

Damit ihr das erfahren könnt, hat Ulli ein Tutorial gemacht, welches Euch zeigt, wie das ganze funktioniert:

Und hier kommt ein Aufruf:

Auf Youtube gibt es einen Videokünstler mit dem Namen Jonas Leonard. Dieser hat ein paar tolle Filme produziert. Wir möchten Euch gern einen Trailer, einen Film und ein Making of - also, wie der Film hergestellt wurde, zeigen:

Kennt ihr noch andere tolle Brickfilme auf youtube oder vimeo? Dann schickt uns die Links und wir zeigen sie hier allen! ODER

Ihr macht einen eigenen Film und wir zeigen diesen hier!


EMMERS - Was gibt es alles im Stadtteil?

Damit wir auch etwas zum Stadtteil lernen, habe ich ein kleines Quiz erstellt.

Dieses findet ihr unter:


Gästebuch

Mit diesem Gästebuch können wir miteinander reden. Ihr schreibt euren Vornamen oder Spitznamen - damit wir wissen, wer ihr seid und dann könnt ihr ins Textfeld eure Fragen, Ideen, Wünsche, Grüße und so weiter eingeben:

Kommentare: 25
  • #25

    Ulli (Mittwoch, 25 März 2020 17:03)

    Ich sage für heute auch Tschüss.
    Schön das ihr alle da wart : )
    Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach. Am besten über das Gästebuch oder Whatsapp.

    Bis nächsten Mittwoch.
    Liebe Grüße Ulli

  • #24

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 16:54)

    Fazit des heutigen Tages:
    Es waren zum ersten Treffen sieben Kinder da und ich bitte Euch, gebt den Link der Homepage einfach weiter, damit noch mehr davon erfahren. Baut bitte weiter und schickt uns gerne Fotos, filmt, und schickt uns die Filme, macht das Quiz, wünscht Euch, was ihr auf der Homepage noch sehen möchtet und vor allem - bleibt gesund.
    Bis nächste Woche am Mittwoch um 14:00 Uhr
    viele Grüße
    RTL

  • #23

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 16:11)

    Und das erste gebaute Kunstwerk ist auch schon online. Macht Euch aber keinen Streß, wir haben gesagt, bis nächsten Mittwoch :-)

  • #22

    Ulli (Mittwoch, 25 März 2020 16:05)

    Hallo Henry,
    schön das du auch da bist : )

  • #21

    Henry (Mittwoch, 25 März 2020 16:01)


    Hallo zusammen,
    hier ist Henry Gutbrod.
    viele Grüße von zu Hause

  • #20

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 15:51)

    Heute gab es Wissenswertes, Geschichtliches, LEGObautechnisches, Stadtteilliches und Filmliches.
    Bitte gebt uns mal Bescheid, was Euch gut gefallen hat und was ihr Euch wünscht! Was wollt ihr?

  • #19

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 15:23)

    Ich habe das Quiz noch mal umgebaut! Probiert es doch mal aus - klickt einfach auf den Button als das Feld auf dem steht PIESCHEN - DAS QUIZ und gebt euch dann irgendeinen Namen. Dann habt ihr 10 Aufgaben, die ihr richtig beantworten könnt. Viel Spaß!

  • #18

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 15:13)

    So, und jetzt stehen mal noch ein paar Filmbespiele drin. Viel Spaß bei Gucken!

  • #17

    Lea (Mittwoch, 25 März 2020 14:56)

    Wenn jeder was eigenes macht,wird es vielleicht lustiger beim anschauen und es ist interessanter was es alles gibt und was möglich ist.

  • #16

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 14:53)

    Das Quiz ist online!
    Unter EMMERS - Was gibt es alles im Stadtteil habe ich jetzt ein kleines Quiz verlinkt! Geht das?

  • #15

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 14:49)

    Na, was haltet ihr von nächstem Mittwoch? Soll es ein Thema geben oder baut jede*r was er / sie will?

  • #14

    Lea (Mittwoch, 25 März 2020 14:45)

    Ich finde das ist eine gute Idee, wenn jeder etwas baut was er möchte und dir dann das Bild schickt. Ich wäre dabei. Bis wann muss es denn fertig sein?

  • #13

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 14:43)

    Hallo Lea, super. Ich bastel gerade noch an einem Quiz, Ulli erstellt gerade noch ein Tutorial und dann kommt noch mehr.

  • #12

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 14:42)

    Hallo Marie, Johannes und Matthias, ich freu mich total, dass das so gut funktioniert!
    Die App heißt STOP MOTION und ist, meines Wissen, für IOS und Android - das bedeutet, dass es die APP für jedes Tablet geben müsste. Bei mir hat es nichts gekostet, nur wenn man viele besondere Sachen haben möchte, dann kostet das etwas.

  • #11

    Lea (Mittwoch, 25 März 2020 14:40)

    Ich bin auch da, wir schauen grade die Videos an. :-)

  • #10

    Marie Benedix (Mittwoch, 25 März 2020 14:38)

    Hallo RTL,

    Wie heißt die App wo wir die Legofilme machen? Ist sie kostenlos?

  • #9

    Johannes (Mittwoch, 25 März 2020 14:37)

    Ich bin auch da mit Matthias.

  • #8

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 14:31)

    Habt ihr Lust auf einen kleinen Bauwettbewerb?
    Jede*r baut, was er gerne möchte! Dann schickt ihr mir über die Whatsappgruppe oder per E-Mail ein Foto von eurem Bauwerk zu und ich stelle es dann nächste Woche auf die Homepage!
    Sagt doch mal Bescheid, ob ihr darauf Lust habt!

  • #7

    Ulli (Mittwoch, 25 März 2020 14:21)

    Hallo, ich bin auch da.
    Wenn ihr Fragen zum Legofilm habt, fragt mich bitte : )

  • #6

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 14:15)

    Kleiner Tipp. Damit ihr immer die neusten Einträge sehen könnt, sowohl im Gästebuch, als auch auf der Seite selbst, müsst ihr die Seite manchmal aktualisieren. Dazu gibt es ganz oben in der Leiste so einen Pfeil im Kreis mit der Spitze nach rechts. Wenn ihr den drückt, dann lädt die Seite die neusten Informationen!

  • #5

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 14:12)

    Hallo Mira, fein, freu mich!

  • #4

    Mira (Mittwoch, 25 März 2020 14:11)

    Ich bin dabei :-)

  • #3

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 14:10)

    Hallo Carlson, freut mich!

  • #2

    Carlson (Mittwoch, 25 März 2020 14:08)

    Hier ich bin auch da :)

  • #1

    RTL (Mittwoch, 25 März 2020 13:59)

    Es ist 14:00 Uhr - ich bin da. Wer noch?