CORONA - der zweite Online-Projekttag

Nun haben wir heute schon den zweiten Online-Projekttag im Projekt EMMERS IN LEGO und haben für Euch folgendes vorbereitet:

1. LEGO - Neues von den Kettenreaktionen

2. LEGO - Neues vom Bauwettbewerb

3. FILM - Das Tutorial zum Film selber machen

4. FILM - Neue Filme - die bei euch zu Hause entstanden sind

5. LEGO - Die Figur der Woche

6. LEGO - Das Fundstück der Woche

7. EMMERS - Die Geschichte des EMMERS oder Warum heißt das EMMERS EMMERS?

8. Gästebuch

und für die, denen das hier zu viel Text ist, findet ihr hier noch ein kleines Video, das Euch alles erklärt:



LEGO - Neues aus dem Buch Kettenreaktionen

Letzte Woche habe ich Euch die Wippe gebaut und dieses Mal geht es ein wenig weiter:



LEGO - Neues vom Bauwettbewerb

Einige folgten schon dem Aufruf, sich am Bauwettbewerb zu beteiligen! Welchem Aufruf? - Na dem hier:

Und hier sind schon die ersten Ergebnisse:



FILM - Das Tutorial zum Film selber machen

Wie das ganze funktioniert und wie ihr selber einen kleinen Film zu Hause machen könnt? Das seht ihr hier:



FILM - Neue Filme, die bei Euch zu Hause entstanden sind

Guckt mal, Emil hat selber einen Film zu Hause gemacht und uns zugesandt:

Den Film von Emil habt ihr schon gesehen. Aber gibt es noch mehr Filme, die ihr zu Hause produziert habt und wir hier präsentieren können?

Diesen Film hat Anton gemacht:



LEGO - Die Figur der Woche

Erinnert ihr Euch an die Bücher mit den vielen Figuren, die ich immer mitbringe? Heute möchten wir Euch eine dieser Figuren etwas näher vorstellen.



LEGO - Das Fundstück der Woche

In meinen Sortierkisten befinden sich echt viele kleine und auch große Schätze. Einen davon habe ich fotographiert und - hm, leider hat es sich in viele Einzelteile zerlegt. Drückt auf den Button und ihr seht das Puzzle:

Puzzelt es zusammen und sagt uns über das Gästebuch, was das ist:

Dieses tolle Foto erreichte mich gerade - verrät ja aber die Lösung noch nicht ganz :-)



EMMERS -                                                                                                                     Die Geschichte des EMMERS oder Warum heißt das EMMERS EMMERS?

Habt Ihr Euch eigentlich schon mal gefragt, warum das EMMERS EMMERS heißt? Wir haben jemanden gefragt, der weiß, warum das so ist! Aber -  was denkt ihr?




Gästebuch

Und hier findet ihr wieder das Gästebuch - schreibt uns, redet miteinander, schickt uns Eure Ideen und Wünsche und Antworten auf die Fragen von oben. Wir sind von 14:00 - 17:00 Uhr direkt hier für Euch da!

Kommentare: 28
  • #28

    Emil (Mittwoch, 01 April 2020 21:22)

    Hallo,
    Emil (und seine kleine Schwester) waren vorhin hier auch online und haben sich die Filme angeschaut.
    VG

  • #27

    Ulli (Mittwoch, 01 April 2020 17:01)

    Tschüss

  • #26

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 17:00)

    So, Ihr Lieben, es ist 17:00 Uhr und wir machen Schluß für heute. Schön, dass wieder so viele da waren. Baut schön weiter, schickt uns Fotos oder Filme und bleibt gesund!
    Nächste Woche lesen wir uns hier wieder!
    Bis dahin, liebe Grüße von uns

  • #25

    Ulli (Mittwoch, 01 April 2020 16:58)

    Hat noch jemand eine Idee wo der Name Emmers herkommt?

  • #24

    Ulli (Mittwoch, 01 April 2020 16:48)

    Schönes Foto, vielen Dank ��

  • #23

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 16:45)

    Ich habe eben ein tolles Foto zugesandt bekommen. Seht mal unter dem FUNDSTÜCK DER WOCHE nach!

  • #22

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 16:41)

    So, soll das sein! Und wir freuen uns immer wieder über Ergebnisse, die wir hier präsentieren können. Aber das hat total gut geklappt, dass über die Woche immer wieder neue Sachen bei uns ankamen! Vielen Dank dafür!

  • #21

    Sabine (Mittwoch, 01 April 2020 16:32)

    Johannes baut noch fröhlich weiter... !

  • #20

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 16:30)

    Ich trags mal mit ein.
    Lasst uns bitte bei den richtigen Namen bleiben, damit wir miteinander ins Gespräch kommen können.
    Dankeschön!

  • #19

    mir ist alles Wurscht (Mittwoch, 01 April 2020 16:28)

    Tolles rotes Fahrrad.

  • #18

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 16:13)

    Na, gibts denn noch Antworten auf das Puzzle beim FUNDSTÜCK DER WOCHE?

  • #17

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 15:39)

    Na dann, Glück gehabt, herzlich willkommen, Carlson

  • #16

    Carlson (Mittwoch, 01 April 2020 15:38)

    Wir sind nun nach Vodafone Störung auch dabei :)

  • #15

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 15:37)

    Hallo Marie,
    hallo Nico,

    schön, dass ihr da seid.
    @marie: stimmt, heute ist ja der 01. April und wir haben gar keinen Scherz eingebaut. - ich schreibs mit zu den Vorschlägen :-)
    @nico: Sehr gerne, baut in Ruhe und ihr könnt es auch über die Woche schicken. Alle zugesandten Ergebnisse stelle ich dann wieder online.
    Viel Spaß!

  • #14

    Nico Stephan (Mittwoch, 01 April 2020 15:31)

    Die Aufgaben sind fesselnd. Da kommt man kaum zum Schreiben. Vielen Dank, dass ihr euch solch eine Mühe gebt. Das Ergebnis wird noch gebaut und nachgereicht.

  • #13

    Marie Benedix (Mittwoch, 01 April 2020 15:31)

    Danke RTL,
    das Puzzle fand ich schön. Ein tolles grünes Einrad.

    April April!!

  • #12

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 14:59)

    Ich habe für das Puzzle 5:31 gebraucht. Und ihr?

  • #11

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 14:44)

    Du hast Recht! Ich habe es noch hinzugefügt! Tut mir leid. Danke fürs Aufpassen :-)

  • #10

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 14:42)

    @johannes: Meinst Du, da fehlt noch ein Foto?

  • #9

    Johannes (Mittwoch, 01 April 2020 14:34)

    RTL Das Sechste da su gekommen

  • #8

    Johannes (Mittwoch, 01 April 2020 14:30)

    Bis Jetzt ist Noch Keiner da su Gekommen

  • #7

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 14:25)

    Der Erklärfilm ist auch online!

  • #6

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 14:14)

    Die gebauten Sachen, die Johannes mir vorhin noch zugesandt hat, könnt ihr nun auch hier auf der Seite bewundern.

  • #5

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 14:09)

    Hallo Johannes, Deine Fotos lad ich gleich mit hoch!

  • #4

    Ulli (Mittwoch, 01 April 2020 14:09)

    Hallo Johannes,

    viel Spaß : )

  • #3

    Johannes (Mittwoch, 01 April 2020 14:07)

    Ich bin Jetzt da.

  • #2

    Ulli (Mittwoch, 01 April 2020 14:04)

    Auch von mir ein HALLO,
    zum 2. Online-Workshop.
    Wir freuen uns über jeden der heute wieder mit dabei ist und sind gespannt auf eure Ideen und die Rätselantworten : )

  • #1

    RTL (Mittwoch, 01 April 2020 13:58)

    Herzlich Willkommen zum zweiten Online-Projekttag von EMMERS IN LEGO. Wir haben wieder viele Sachen vorbereitet und ein paar Dinge kommen noch nach.
    Bitte - schickt uns gerne gebaute Sachen oder Eure Filme zu, löst die Aufgaben und habt eine schöne Zeit. Wir freuen uns auf Euch!
    Ulli & RTL